Sir Herny Morgan

Henry Morgan (1635 - 1687)

Der Admiral und Volksheld
Der gebürtige Waliser kommt 1654 in die Karibik. Bereits die erste eigene Aktion gegen die Stadt Granada macht Morgan zum reichen Mann. Die von Tortuga nach Port Royal auf Jamaika übergesiedelten Piraten wählen ihn zum Anführer. Ein Glücksgriff, 1667 erobert er Puerto Principe auf Kuba und wenig später stürmen seine Männer das schwer befestigte Porto Bello. Die Beute ist immens, das Aufsehen darüber in Spanien und England ebenso.

1670 schließen England und Spanien Frieden. Doch die Nachricht darüber erreicht Morgan - welch Zufall - zu spät. Er ist bereits unterwegs um mit seinen Piraten Panama zu erobern. Beim Verteilen der Beute gibt es beinahe eine Meuterei, denn den größten Teil behält Morgan für sich. Doch der englische König unterbindet mit dem Friedensvertrag die Piraterie und ernennt den Seeräuber kurzerhand zum Vizegouverneur von Jamaica. Aus dem berüchtigten Freibeuter wird über Nacht ein gefürchteter Piratenjäger mit Staatsauftrag. Morgan stirbt am 25 August 1678. Politik und Öffentlichkeit in England erklären ihn zum edelsten und größten aller Freibeuter.