Olivier "La Buse" Le Vasseur

Der Sohn einer reichen Bürgerfamilie aus Calais ist gelernter Schiffsoffizier. Mit dem Kaperbrief seines Königs Ludwig des XIV. ist er im spanischen Erbfolgekrieg (1701 - 1714) in der Karibik unterwegs. Bei Kriegsende bleibt er und schließt sich 1716 der Flotte Ben Hornigolds an. Als sich der Verband auflöst, segelt LeVasseur an die Küste Westafrikas. Nach wechselndem Piratenglück gelingt ihm 1721 gemeinsam mit John Tailor und Edward England der "Fang seines Lebens": die portugiesische Galeone " Nossa Senhora do Cabo". An Bord befinden sich der Bischof und der Vicekönig von Goa, die mit ihren Schätzen auf der Heimkehr von Indien nach Portugal sind. Jeder der beteiligten Piraten ist nach Teilung der Beute auf einen Schlag steinreich.

Eine angebotene Amnestie für Piraten lehnt Le Vasseur ab, da sie ihn seine Schätze kosten sollte. So wird er aufgespürt und zum Tod am Galgen verurteilt. Mit dem Strick um den Hals soll er unter den Galgen eine verschlüsselte Schatzkarte gezeichnet haben, auf der steht: "Finde meinen Schatz, wenn du dies lesen kannst". Bis heute wurde der Schatz des "Bussards" nicht gefunden.