Edward "Blackbeard" Teach

Edward "Blackbeard" Teach 

Einer der berüchtigtsten Piratenkapitäne aller ZeitenSein Markenzeichen: Der riesige furchteinflößende Bart, in dem er beim Angriff oft brennende Lunten trägt. Und um den Hals gehängte Schals mit zwei Pistolen, die die Hände frei lassen für den Säbel. Von ungewisser Herkunft gehört er zu einer Gruppe britischer Kaperfahrer, die sich nach 1713 in Providence der Flotte des Piraten Ben Hornigold anschließen. Bald macht er sich selbständig. Mit seiner "Queen Annes Revenge" geht er auf Raubzüge entlang der Küste von Virginia. Unter seinem Kommando stehen zeitweise mehr als 300 Piraten.

Als Hornigold die Seiten wechselt und zum Piratenjäger wird, weicht Blackbeard nach Nordamerika aus. Der Gouverneur von Virginia, rüstet eigens eine Flotte aus, um ihn und andere Piraten, die sich der Aufforderung zur Aufgabe verweigerten, zu jagen. Die Briten stellen Blackbeards Schiff am 21. November 1718 und greifen an. Nach durchzechter Nacht wird Blackbeard mit 16 seiner Gefährten überwältigt und getötet. Sein Kopf wird an Land zur Abschreckung ausgestellt.