Sir Francis Drake

Pirat Sir Francis Drake  

Gilt als Mitbegründer der britischen Seemacht
Drake wird unter John Hawkins Kapitän. Hawkins leitet den britischen Handel mit Sklaven auf der Dreiecksroute London, Westafrika, Südamerika. 1568 überrascht eine spanische Flotte sechs englische Schiffe im Hafen von San Juan. Hawkins und Drake entkommen, doch sie verlieren vier Schiffe. Drake rächt sich. Vier Jahre später plündert er grausam die spanische Stadt Nombre de Dios in der Karibik. Zur reichen Beute kommen weitere 40.000 Pfund Silber einer gekaperten Karavelle. Englands Königin Elisabeth nimmt die Summe gerne und beauftragt Drake mit weiteren Unternehmungen.

1577 bis 1580 umsegelt der Pirat der Königin als erster Engländer die Welt und kapert dabei - unter anderem - mit der "Concepcion" eines der wichtigsten Schatzschiffe der Spanier. Drake bringt Tabak und Kartoffeln nach England. Es folgen weitere Raubzüge und Heldentaten bei der Verteidigung Englands gegen die große spanische Armada 1588. Mit John Hawkins fährt Francis Drake, inzwischen zum "Sir" geadelt, erneut in die Karibik, wo er in Portobello erkrankt und stirbt. Sein Flaggschiff, die "Golden Hind", ist als Museumsschiff erhalten.