Artikel der Piraterie - Piratengesetze

Viele Piraten hatten strenge "Standesregeln", die in Form eine Satzung niedergeschrieben wurden. Gewöhnlich wurde die Satzung von jedem Mitglied der Crew unterschrieben. Festgehalten war darin z. B., wie die Beute von einem gekapertem Schiff aufzuteilen war, welche Strafen auf Regelverstöße standen, aber auch, welche Entschädigungen für im Kampf erlittene Verwundungen und Verstümmelungen zu zahlen waren.

 

Um sicher zu stellen, dass es an Bord demokratisch zuging, hielt die Mannschaft einen Katalog von Regeln ein. Dies sorgten dafür, dass Streitigkeiten fair entschieden, die Beute gerecht aufteteilt und Verletzte entschädigt wurden. Die "Artikel", der Verhaltensindex, waren von den Piraten selbst formuliert worden und definierten die Rechte, Pflichten und Machtbefugnisse der Offiziere und Seeleute. Sie wurden aufgeschrieben, von allen unterzeichnet und jeder musste über die Bibel oder einem Elternteil schwören, sie einzuhalten. Dank dieses demokratischen Systems lad die Entscheidungsgewalt über das Schiff und die gemeinsamen Unternehmungen in den Händer der gesamten Manschaft

 

Hier könnt ihr stöbern in Black Barts Satzung!