John Rackham "Caliko Jack"

Caliko Jack
Caliko Jack

John Rackham wurde wegen seines Kattun-Mantel „Calico Jack” genannt. Er war nicht unbedingt einer der berüchtigtsten Piraten der Geschichte, ist aber wegen seiner Verbindungen zu den berühmten Piratinnen Anne Bonny und Mary Read bekannt geworden.
Rackham wird das erste Mal als Quartiermeister des Schiffes „Treasure” unter Kapitän Charles Vane erwähnt.

Später ersetzte Rackham Vane als Kapitän, nachdem dieser als inkompetent von der Mannschaft abgewählt worden war, da er es versäumt hatte, ein vielversprechend aussehendes französisches Schiff anzugreifen.

Am bekanntesten ist Rackham wegen seiner Beziehung zu Anne Bonny, die er (mit ihrem Willen) deren nichtsnutzigem Mann „raubte”. Sie kämpften Seite an Seite in vielen Schlachten, und möglicherweise hat Rackham die Kontrolle des Schiffes an die beiden Frauen Anne Bonny und Mary Read abgegeben.

Etwas später wurde das Schiff (im November 1720) gekapert, fast die ganze Mannschaft wurde auf Jamaika zum Tode durch den Strang verurteilt.